Unter der Sonne Homers am Ammersee

Datum / Uhrzeit
05.10.2019, 14:00 Uhr

Veranstaltungsort
Schacky Park, Vogelherdstr., 86911 Dießen am Ammersee



Homer und Perikles ziehen in den Schacky-Park ein

Hans-Jürgen Stockerl

Im wirklichen Leben sind sie sich nicht begegnet, die beiden. Homer lebte in der Mitte des neunten Jahrhunderts vor Christus, Perikles im fünften Jahrhundert. Und doch verbindet die beiden weit mehr, als dass sie nur Menschen von zentraler Bedeutung der griechischen Antike waren. Perikles macht den Inhalt der von Homer und anderen Erzählern althergebrachter Mythen zum Gegenstand täglicher Begegnung: als Skulpturenprogramm auf der Akropolis.

Es gibt eine Menge zum Nachdenken in aller Aktualität: die Rolle archaischer Muster auch und gerade in uns heutigen Menschen, die wir von irrationalen Kräften durcheinander gewirbelt werden, die Frage nach der Wirksamkeit demokratischer Prozesse, etwa was die Sinnhaftigkeit von Volksabstimmungen angeht. Es gilt, die geistige Brunnentiefe der Zeiten auszuloten, wenn zwei Statuen wieder aufgestellt werden, welche Exponenten zweier Strömungen bilden, die uns alle prägen: im Mythos uns erzählen, was wir nicht verstehen, und in der Demokratie gestalten, was uns unsere Freiheit und Gleichheit ermöglicht, mithin die Grundlage unseres Menschseins bildet. Der Wiedereinzug von Homer und Perikles in den Schacky-Park wird mit Texten begleitet, die diesem Geist sein Gesicht geben.

PS: Mitglieder des Förderkreises Schacky-Park wenden sich wegen der Eintrittskarten bitte unmittelbar an Frau Christine Reichert.


Eintritt: 17 € / Schüler und Studenten 7 €

Kartenvorverkauf

KunstRäume am See
Tel.: 08151 / 55 97 21
kontakt@kunstraeume-am-see.de

Tourist Information Starnberg
Hauptstr. 1, 82319 Starnberg
Tel.: 08151 / 90600
touristinfo@gwt-starnberg


Mit freundlicher Unterstützung von

                    

                   

                                   Frau Doris Gerlinger aus Linz