Ui, der Mond

Datum / Uhrzeit
26.09.2019, 17:00 Uhr

Veranstaltungsort
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Münchener Str. 20, 82234 Oberpfaffenhofen-Weßling



Die bayerische NASA: im Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Elisabeth Carr · Gerd Holzheimer

Oberpfaffenhofen ist bekannt, weltweit bekannt, sogar im All – mitten im Fünf-Seen-Land gelegen, aber wer war schon einmal im Inneren einer Internationalen Raumstation? In der Kommandozentrale des Kontrollraums, aus dem man direkt mit dem Astronauten im Weltall verbunden ist? Professor Felix Huber, Direktor für Raumfahrtbetrieb und Astronautentraining führt die Besucher auf eingängige Weise in diese komplexe Materie ein. Das ewig Unergründliche und Sehnsuchtsvolle bleibt der Poesie vorbehalten. In die Sterne geschaut hat man schon immer und zum Mond. So gesellt sich zum wissenschaftlichen Vortrag, der gleichwohl allgemeinverständlich gehalten ist, die Literatur, die sich mit diesem Thema befasst. Luft und Raum bietet sich dafür anschließend im „Roten Salon“, im dem Lyrik an den Mond von Goethe, Morgenstern, Hugo Ball u. a. zu Gehör gebracht wird und wir dann gemeinsam abheben, nicht nur zu Peterchens Mondfahrt.

Die Besonderheit des Geländes, verbunden mit dem großen Glück, es besuchen zu dürfen, bringt es mit sich, dass auch besondere Umstände erforderlich sind: Verbindl. namentliche Anmeldung und Kartenbestellung sowie Personalausweis zur Berechtigung des Eintritts sind unbedingt erforderlich. Das Fotografieren ist nicht erlaubt, viel Bildmaterial indes vorhanden.

Treffpunkt: Pforte


Eintritt: 17 € / Schüler und Studenten 7 €

Kartenvorverkauf

KunstRäume am See
Tel.: 08151 / 55 97 21
kontakt@kunstraeume-am-see.de

Tourist Information Starnberg
Hauptstr. 1, 82319 Starnberg
Tel.: 08151 / 90600
touristinfo@gwt-starnberg


Mit freundlicher Unterstützung von

                    

                   

                                   Frau Doris Gerlinger aus Linz 

 

Titelbild: NASA/Bill Anders